Energiemangellage

Mit der Lancierung der Charta Energie im Oktober 2022 haben sich über 40 Oberwalliser Gemeinden dazu bereit erklärt, Energiesparmassnahmen umzusetzen und mit konkreten Massnahmen einer Energiemangellage entgegenzuwirken. Die gemeinsam ergriffenen Massnahmen waren unterschiedlicher Natur und reichten hin bis zu Ratschlägen für die Nutzung der Weihnachtsbeleuchtung. Das BWL (Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung) stuft die Lage allerdings weiterhin als angespannt ein, auch wenn die Versorgung gewährleistet sei. Aufgrund des milden Winters, Sparmassnahmen und internationalen Bemühungen konnte der Winter 2022 / 2023 ohne Mangellage überwunden werden. Experten prognostizieren aber bereits für den Winter 2023 / 2024 erneut mögliche Engpässe.

In Anbetracht der aktuellen Versorgungssituation wird nach wie vor empfohlen, Energie sparsam zu nutzen. Aus diesem Grund soll die Charta Energie bis auf Weiteres bestehen bleiben. Aber: Die kommunizierten Wintermassnahmen aus den Faktenblätter vom Oktober 2022 werden ab sofort nicht mehr weiterverfolgt. Für die aktuelle Energiesituation und Jahresperiode sollen die bislang geltenden Massnahmen baldmöglichst überarbeitet und kommuniziert werden.

 

Für Fragen steht die Energieberatung Oberwallis (info@energieberatung-oberwallis.ch / 027 527 01 18) zur Verfügung. Ergänzende Massnahmen zum Energiesparen können über die nationale Sparkampagne des Bundes nicht-verschwenden oder die kantonale Webseite konsultiert werden. Zudem kann auch die Webseite zur Übersicht der Strompreise konsultiert werden.